-
Vorbereitungszeit15 Minuten
-
Kochzeit65-75 Minuten
-
Portionen12 Personen
-
Anzeigen
Zutaten
Zubereitung
Rezept: Annette Schlick
Rührteig aus Zutaten herstellen ist ganz einfach. Oma bevorzugt gute Butter (Margarine geht aber auch), Zucker, Vanillezucker und die Eier schön schaumig rühren. Danach etwas Zitronensaft und Zitronenschale dazugeben. Abschließend Mehl, Backpulver und eine Prise Salz in den Teig rühren. Er muss eine besonders cremig-sahnige Beschaffenheit haben.
Kastenform mit Backpapier oder Butterbrotpapier auslegen. Teig einfüllen und ca. 60 bis 75 Min. bei 160 – 170 Grad im Backofen goldgelb backen.
Den noch warmen Kuchen mehrfach tief einstechen (Hölzstäbchenprobe), überprüfen ob der Kuchen gar ist. Danach Kuchen auf ein Gitter stürzen.
150 g Puderzucker (besser weniger) mit dem Zitronensaft und dem Zitronenabrieb glattrühren und danach den abgekühlten Kuchen damit beträufeln. Das Einstechen diente auch dazu, dass der Zitronenguss schön in den Kuchen einziehen kann.
Rezept von Annette Schlick
Zusammenfassung
Tipp: Jetzt noch den Tisch schön frühlingsfrisch dekorieren und Omas Lieblings-Zitronensandkuchen schön nostalgisch auf einem Papierspitzendeckchen servieren. Viel Spaß beim Nachbacken und Guten Appetit! Bin schon sehr gespannt, ob er euch auch so gut schmeckt.
Hinterlasse eine Bewertung
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.